Staffel 5 / Folge #2: Farbenplausch

Prof. Dr. Susanne Marschall

Hallo liebe Visionierende O-Saft-zum-Frühstück-Schlürfer und hallo auch an die, die es noch werden wollen!
In unserer zweiten Folge geht es um Farbe – ja genau: eine 30-minütige Unterhaltung nur über Farbe ist möglich und wir hätten uns auch noch viel länger mit Susanne Marschall unterhalten. Sie ist Professorin am Institut für Medienwissenschaft der Uni Tübingen und forscht überwiegend zu Farbe und Farbeinsatz im Film. Sanny war spätestens nach ihrem zweiten Seminar bei ihr Feuer und Flamme für das Thema und Rebecca ist schlichtweg neugierig.
Wie wirkt Farbe im Film? Was macht das eigentlich genau mit der Szene? Wie beeinflussen Farben unseren Alltag? Sollten wir unsere Wände nicht mal bunt streichen? Und wie bewusst ziehen wir uns eigentlich Ton in Ton an?

Fragen über Fragen – hört selbst! 🙂